Kirchenmusik in der Propsteikirche St. Clemens Telgte
Kirchenmusik in der Propsteikirche St. Clemens Telgte

Michael Schmitt

Propsteikantor

Michael Schmitt (*1985) studierte Katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf mit dem Abschluss Diplom und Aufbau Kirchenmusik – heute Bachelor und Master of Arts.

Meisterkurse und Workshops besuchte er unter anderen bei Prof. Uwe Gronostay (Berlin), Prof. Anders Eby (Stockholm), Uli Führe (Freiburg), Martin Berger (Stellenbosch) und Alastair Thompson (Oxford).

Von 2002 – 2011 war er als Kirchenmusiker in der Gemeinde St. Johannes Wesel tätig, zuletzt hauptamtlich.

Seit Mai 2011 ist er an der Propsteikirche St. Clemens in Telgte angestellt, wo er den Propsteichor, die Choralschola und den Kinder- und Jugendchor leitet und regelmäßig in Orgelkonzerten zu hören ist.

Im Wintersemester 2012/13 und Sommersemester 2013 hatte er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Osnabrück für Chorleiterdidaktik inne, außerdem war er regelmäßig Chorreferent der Werkgemeinschaft Musik e.V.

Seit August 2012 ist Michael Schmitt künstlerischer Leiter des Polizeichores Münster 1958 e.V. und seit August 2013 der Handorfer Kantorei e.V.

Mit seinen Chören brachte er bereits zahlreiche große Werke der Musikgeschichte zur Aufführung: u. a. die „Johannes Passion“ von Bach, den „Lobgesang“ von Mendelssohn, das „Oratorio de Noel“ von Saint-Saens, das „Requiem“ von Fauré, den „Via Crucis“ von Liszt, sowie viele Messen und Kantaten.

Stephan Hinssen

Der Tenor Stephan Hinssen studierte Gesang bei Klaus Küper an der HfM Köln/Aachen und beendete sein Studium an der HfM Detmold bei Thomas Quasthoff.

Meisterkurse bei der Internationalen Bachakademie Stuttgart, ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes, sowie eine rege Konzerttätigkeit, unter anderem mit Peter Neumann und Helmuth Rilling, komplettieren neben Gastengagements im Opern- und Operettenfach (Tamino, Ferrando) seine solistische Tätigkeit.

So sang Stephan Hinssen 2009 bei der Ruhrtriennale in der Uraufführung der Oper „Leila und Madschnun“ unter Leitung von Peter Rundel und Willy Decker, sowie beim Rheingau Musikfestival und Musikfest Stuttgart 2012 unter der Leitung von Helmuth Rilling.

Als Ensemblesänger singt er seit 2005 regelmäßig im NDR-Chor und Rundfunkchor Berlin und arbeitete hier bereits mit international renommierten Dirigenten (Simon Rattle, Christian Tielemann, Daniel Barenboim, Kent Nagano, ...) sowie Orchestern (Berliner Philharmoniker, DSO, RSB, NDR- Elbphilharmonie-Orchester ...) zusammen.

Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen sowie Konzertreisen national und international dokumentieren dies.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum staatlich anerkannten Logopäden am Universitätsklinikum Münster begann er 2004, stimmtherapeutisch und gesangspädagogisch zu arbeiten, seit 2009 in eigener Praxis in Telgte.

Er ist Mitglied im Therapeutennetzwerk „Sängersprechstunde am UKM“ in Münster.

Stephan Hinssen ist zudem als Chorleiter und chorischer Stimmbildner tätig. So leitet er in Telgte seit 2015 den Gospelchor St.Marien, sowie seit 2021 die Chorgemeinschaft St.Johannes.